Spendenübergabe

Am 17.02.2021 fand im Mildred-Scheel-Haus in Augsburg die Übergabe des Überraschungsbildes an Herrn Thomas Kleist vom Verein Lichtblicke e.V. statt. Herr Kleist bekleidet dort das Amt des Geschäftsführers.

Links: Karl-Heinz Maar (Künstler)
Mitte: Johanna Heinzl (Kuratorin)
Rechts: Thomas Kleist (Geschäftsführer Lichtblicke e.V.)

In einem sehr netten Gespräch erklärte uns Herr Kleist, dass die Aufgaben des Vereins vielfältiger Natur seien: im Mildred-Scheel-Haus selbst können die Eltern und Geschwister der krebskranken Kinder, welche im Uniklinikum behandelt werden, aufgenommen werden, um ganz nah bei dem erkrankten Kind zu sein. Aber der Verein leistet noch mehr: der Einsatz von zusätzlichem Personal (z.B. Psycholog*innen oder Physiotherapeut*innen) und die Verbesserung der technischen Ausstattung der onkologischen Station werden ebenso durch den Verein finanziert. Auch die Beratung von Angehörigen und die unbürokratische Finanzhilfe stellt der Verein sicher.

Auch Lichtblicke e.V. und die kleinen Patienten der onkologischen Station sind von den Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie betroffen: es dürfen aktuell keine Angehörigen im Mildred-Scheel-Haus aufgenommen werden und die krebskranken Kinder dürfen nur von einem festen Elternteil betreut werden.

Wir freuen uns, mit unserer Spende in Höhe von insgesamt 3070€ diese wertvolle Arbeit zu unterstützen und sind uns sicher, dass dies nicht die letzte Aktion dieser Art war!

Herzlichen Dank an alle Spender nochmals an dieser Stelle: ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen!